Neuigkeiten aus der Notunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Rathaus in Berlin-Wilmersdorf



März 2016


28.03.2016 |  Fest

 

Ostern im Rathaus

Gestartet wurde mit Basteln, Malen und Kettenaufziehen, aber auch Volleyball, Skaten und Fußball im Innenhof des Rathauses mit der freundlichen Unterstützung unserer Freunde vom JDC und den Helfern der Fraenkelufer Synagoge Berlin. 

Zum Abend versammelten sich die Kids anschließend im BVV Saal zu Kinderspielen und Disco. Es wurden Ostereier gebasteln, bekleben und bemalen, getanzt und getobt.

Abschließend erfolgte die Übergabe unserer Ostertüten mit Schoko-Hasen und selbst genähter Stoff-Schmusehase :-)

Das gesamte Rathaus-Team bedankt sich bei allen Spendern - ihr seid wunderbar!!!


20.03.2016 |  Fest

 

Nouruz in der NUK Rathaus Wilmersdorf

In Eigenregie, mit leichter Unterstützung von uns, planten und feierten unsere Bewohner bei wohlvertrauter Musik, Tee & Gebäck das persische Neujahrs- und Frühlingsfest. Bei Tanz und Spaß durften unsere Bewohner und auch einige Freiwillige einen tollen kulturellen Abend feiern.


Februar 2016


14.02.2016 |  Spenden

Spenden über die Amazon-Wunschliste

Vielen Dank!

Unser Wunschliste bei Amazon gibt es nun seit 10 Tagen und ist bereits heute schon ein Erfolg. Mit Ihrer Bestellung bzw. Spende unterstützen Sie direkt und zielgerichtet unsere Hilfe für Flüchtlinge hier vor Ort.

Ihre Bestellung wird direkt an das Haus geliefert und verteilt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. 


12.02.2016 |  Verwaltung

Freiwilligentreffen im Rathaus

 

Der Unterkunftsleiter, Thomas de Vachroi, begrüßt alle anwesenden Helferinnen und Helfer. Er teilt mit, dass er in ein paar Tagen seine Stellung als Leiter der NUK verlässt und in sein „ursprüngliches Haus“ zurückkehren wird. Nach knapp einem halben Jahr, in dem er von der Diakonie an den ASB „ausgeliehen war“, wolle er sich wieder den ursprünglichen Aufgaben zu widmen.

 

Thomas lobt die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die gute Zusammenarbeit mit den hauptamtlich tätigen. Thomas äußert den Wunsch, dass die Helferinnen- und Helfer-Struktur erhalten bleibt und weiterhin so erfolgreich für die Unterkunft tätig sein kann und wird.

 

das gesamtes Protokoll finden Sie hier


09.02.2016 |  Besuch

Regierender Bürgermeister

Michael Müller im Alten Rathaus Wilmersdorf Notunterkunft Brienner Str. 16

Zusammen mit dem für Flüchtlinge zuständigen Senator CZAJA und Finanzsenator Dr. KOLLATZ-Ahnen, besuchte MICHAEL MÜLLER die von 1.150 Personen bewohnte Unterkunft am heutigen Nachmittag. Er wolle fragen und sich Fragen stellen, so der Hinweis von Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann. Für die 30 Mitarbeiter*innen des ASB und freiwilligen Helfer*innen die gute Auskunft zu Beginn: der Trägervertrag wird - gegen alle bisherigen Unkenrufe - bis August 2016 verlängert. Bei einer vom Senat beschlossenen weiteren Nutzung des alten Rathauses als Flüchtlingsunterkunft für die nächsten Jahre ein viel zu geringer Zeitraum, meinte Heimleiter de Vachroi. "Unter diesen Bedingungen ist es schwer, fachlich qualifiziertes Personal zur Betreuung unserer Bewohner zu gewinnen."

  

Information vom ASB


Archiv

2016

März

Februar
Januar

2015

Dezember
August

02.02.2016 |  Besuch

Ben Stiller besucht

Flüchtlingsheim in Wilmersdorf  

Im Rahmen seiner Premiere von "Zoolander No. 2" hat es sich Ben Stiller nicht nehmen lassen unsere Einrichtung zu besuchen. Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Ben Stiller bei Twitter

 



02.02.2016 |  Spenden

Sortierung und Lager 

Hier ein kurzer Einblick in unsere Sortierung und unser Lager. Unsere Spendenannahme verfügt über eine Sortierung nach Herren, Damen, Jungs, Mädchen und Babys und die jeweiligen Lager. Unseren Bestand teilen wir u.a. mit anderen Flüchtlingsunterkünften in Berlin und dem Umland, sowie mit anderen sozialen Einrichtungen. 

 



Januar 2016



29.01.2016 |  Spenden

Verteilung unserer Spenden 

Seit dem Start unserer Einrichtung im August 2015 haben wir bisher ca. 2.000 Umzugskisten an andere Flüchtlingseinrichtungen und soziale Einrichtungen wie Obdachlosen-, Kinder- und Frauenprojekte u.a. verteilt.



28.01.2016 |  Spenden

Spenden jetzt auch online

Sollten Sie nicht die Möglichkeit bzw. die Zeit haben, persönlich bei uns vorbei-zukommen, aber trotzdem den Wunsch haben direkt zu helfen, haben wir 

hierfür bei AMAZON einen Wunschzettel für unsere Einrichtung eingerichtet.

 

Auf dem Wunschzettel finden Sie alle von uns benötigten Dinge. 

Sie bestellen und Ihre Spende wird uns direkt zugestellt. Vielen Dank.

 

Hier können Sie direkt bestellen  



28.01.2016 |  Intern

Spendenannahme Wilmersdorf geht online 

Intern

Bild: Ansicht der Internetseite Spendenannahme Wilmersdorf
Bild: Ansicht der Internetseite Spendenannahme Wilmersdorf

Wir lieben was wir tun!

 

für die bessere Information und Kommunikation über die Spendenannahme haben wir die neue Internetseite der Spendenannahme Wilmersdorf heute freigeschaltet. Viel Spaß damit. Bei Fragen und Anregungen einfach eine Mail an info@spendenannahme-wilmersdorf.de. Vielen Dank. 


 

 

 


27.01.2016 |  Veranstaltung

Juxirkus

Wir danken dem Juxirkus Schöneberg für den heutigen Besuch hier im Haus. Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich über ein baldiges Wiedersehen.

 

 

 

 



Dezember 2015



24.12.2015 |  Veranstaltung

Weihnachten im Schuhkarton

Ein toller Erfolg war unsere Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Dank der großen Spendenbereitschaft und dem Einsatz unserer Helfer war es möglich über 500 Schuhkartons an die Kinder in unserem Haus zu verteilen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals all unseren Spendern und ein fröhliches Weihnachtsfest und eine gesundes Neues Jahr 2016. 


06.12.2015 |  Veranstaltung

Nikolaus

6. Dezember, der Nikolaus kommt und bringt Dank großzügiger Mandarinen- und Schokoladenspenden und der Unterstützung durch die Spendenannahme für jedes Kind eine süße Überraschung.

 



                         September 2015


26.09.2015  |  Fest

 

Eid Aladha in der NUK des ehem. Rathaus Wilmersdorf

 

Zum Gedenken an den Propheten Abraham feiern Muslime jedes Jahr weltweit das sogenannte Opferfest.

Es ist das höchste religiöse Fest des Islams.


August 2015



26.08.2015  |  Besuch

Bundespräsident Gauck besucht Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Wilmersdorf

Bundespräsident Joachim Gauck besuchte am Mittwoch, den 26. August 2015, unsere Flüchtlings-unterkunft im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf. Er hat sich dort über die Situation der Flüchtlinge und die Arbeit der Helfer informiert.

Im ehemaligen Rathaus des Bezirks Wilmersdorf befindet sich seit rund zwei Wochen eine Flüchtlings-unterkunft, in der 563 Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft untergebracht sind. Die Unterkunft wird vom Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB) mit 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben. Rund 40 ehrenamtliche Helfer des Bündnisses für die Unterstützung von Flüchtlingen in Wilmersdorf "Willkommen in Wilmersdorf" unterstützen sie dabei.  Bericht im Tagesspiegel, rbb und der Zeit.